Erdgas-Tankstelle der Stadtwerke Lippstadt bleibt!

In der Ratssitzung am 13. November 2017 erkundigten sich die Grünen nach dem Sachstand der CNG-Tankstelle im Gewerbegebiet am Wasserturm.

Mit dem Bekanntwerden der Dieselaffäre und dem Rückgang von Neuzulassungen von Dieselfahrzeugen, müssen alternative Energieträger wie LPG (Flüssiggas / Autogas) und CNG (komprimiertes Erdgas) weiter unterstützt werden, um die Klima-Ziele des Bundes zu erreichen.

»Bereits 2009 haben die Stadtwerke Lippstadt in eine Erdgastankstelle investiert und sich somit zukunftsorientiert positioniert.« so Aufsichtsratsmitglied Jan Hendrik Körner, energiepolitischer Sprecher der Lippstädter Grünen.

Im September 2017 sprach sich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel neben der Elektromobilität für Erdgasautos als Brückentechnologie aus, da bis zu 80% Kohlendioxid-Emissionen eingespart werden könnten.

Da die Erdgastankstelle aus wirtschaftlichen Gründen Ende 2018 geschlossen werden sollte, stellte Jan Hendrik Körner unter Berücksichtigung der neuen Gegebenheiten, die im April 2017 nicht absehbar waren, den Antrag im Aufsichtsrat der Stadtwerke, die Erdgas Tankstelle im Gewerbegebiet Wasserturm nicht zu schließen.

Dieser Antrag der Grünen wurde nach Diskussion mit folgenden Ergänzungen einstimmig angenommen:

  • Druckbehälterprüfung wird in 2018 durchgeführt. Somit ist ein längerer Betrieb der Anlage generell gesichert.
  • Aufgrund der bisherigen wirtschaftlichen Situation soll jährlich ein Sachstandsbericht im Aufsichtsrat vorgelegt werden, um ggf. Preisanpassungen vorzunehmen.
  • Um die jährlichen Verluste deutlich zu verringern, wird der Gas-Preis pro Kilo auf 1,20 € angehoben.

Mit diesem Kompromiss kann die CNG-Tankstelle weiterbetrieben werden. Auch die Anschaffung eines Erdgasautos lohnt sich weiterhin ökologisch wie ökonomisch, denn ein Kilo Erdgas entspricht ca. 1,5 Liter Benzin bzw. 1,3 Liter Diesel. Somit entspricht der Literpreis von CNG etwa 0,90 € pro Liter.

Damit bleibt Erdgas für Vielfahrer aktuell eine wichtige Alternative zu Diesel und Benzin. Die Stadtwerke Lippstadt leisten somit, neben den E-Ladepunkten, auch weiterhin einen Beitrag für saubere Luft am Innovations-Standort Lippstadt.