Ratsfraktion

Mit zehn Ratsmitgliedern sind wir im Rat der Stadt Lippstadt die drittstärkste der acht vertretenen Fraktionen.

DIE GRÜNE RATSFRAKTION GESTALTET LIPPSTADTS ZUKUNFT MIT MUT:

Wir kümmern uns um die konkreten Belange Vorort und setzen uns aktiv für grüne Interessen in Lippstadt ein.

Der angemessene, gerechte und nachhaltige Umgang mit den Ressourcen der Umwelt ist die klassische Mitte grüner Politik. Dabei kommt der Entwicklung von möglichst passenden Antworten auf die Herausforderungen des Klimawandels, auch bei uns vor Ort höchste Priorität zu. Wir setzen uns für eine klimafreundliche Stadt ein. Die Ankurbelung der Wirtschaft nach der Coronakrise denken wir mit Investitionen in den Klimaschutz zusammen. So verfolgen wir zwei Ziele gleichzeitig: Wir treiben den Klimaschutz voran und beleben durch die nötigen Investitionen unsere kommunale Wirtschaft neu.

Wir setzen uns ein für eine ökologische und tiergerechte Landwirtschaft, klimaneutrales Bauen und Wohnen, umweltverträglichen Verkehr und die Nutzung erneuerbarer Energien. Bei der grünen Gestaltung und Weiterentwicklung der Gesellschaft achten wir auf die soziale Balance. Das heißt: Wohnen muss bezahlbar bleiben, Mobilität erschwinglich für jedermann, Bildung und Kultur zugänglich für alle. Der Einsatz für die Stärkung der Demokratie und für den solidarischen Zusammenhalt der Gesellschaft ist dabei die Grundlage unserer freiheitlichen und weltoffenen Politik.

Sie erreichen die Ratsfraktion per E-Mail unter fraktion@gruene-lippstadt.de