FrauenOrte NRW

Antrag der Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN für die Sitzung des Beirats für die Gleichstellung von Frau und Mann am 14.11.2023 zum Thema „FrauenOrte NRW“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Moritz, Sehr geehrte Frau Franken,

Die Fraktion der Grünen beantragt,

die Gleichstellungsstelle damit zu beauftragen eine historische weibliche Persönlichkeit nach den Kriterien des Projektes „Frauenorte NRW“ auszuwählen und den entsprechenden Antrag für einen FrauenOrt in Lippstadt zu stellen.

Begründung:

Frauen haben die Geschichte maßgeblich mitgeprägt.
Dies gilt auf allen Ebenen von weltweit bis kommunal.
Allzu häufig fehlt aber in der Geschichtsschreibung – und damit auch im kollektiven Gedächtnis – eben dieser weibliche Beitrag.
Auch an der Geschichte Nordrhein-Westfalens haben Frauen in wesentlichen Belangen mitgewirkt, sei es in politischen, gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen, ökonomischen, konfessionellen oder wissenschaftlichen Bereichen.
Wie unter anderem der Lippstädter Spuren Band „Frauenleben in Lippstadt“ zeigt, haben auch in Lippstadt beeindruckende weibliche Persönlichkeiten gelebt und gewirkt und nachhaltige Spuren hinterlassen.
Ein Projekt wie „FrauenOrte NRW“ kann einige davon sichtbar machen. Die verschiedenen FrauenOrte werden duch Informationstafeln im öffentlichen Raum kenntlich gemacht und duch ein digitales Infoportal vorgestellt und miteinander verbunden. Das Projekt wird durch das MKJFGFI gefördert und übernimmt die Kosten für eine entsprechende Gedenktafel oder -stele am ausgewählten FrauenOrt.
Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter https://www.frauenorte-nrw.de/