Stellungnahme zur Therme in Bad Waldliesborn

Zuerst ist aus unserer Sicht festzuhalten, dass das Thermalbad sehr gut besucht wurde. Die Nutzer*innen-Zahlen brachen verständlicherweise durch die Pandemie und die zeitlich nachfolgende Schließung eines Beckens ein, waren dann aber auch trotz der öffentlichen Diskussion stabil.

Nach der aktuellen Schließung des Solebades in Bad Waldliesborn am 01.10.2023, muss die Stadt Lippstadt und deren Politik entscheiden, was auf der Therme_Fläche in Bad Waldliesborn geschehen soll. Auch in den Nachbarkommunen Erwitte/Bad Westernkotten und in Bad Sassendorf ist es nach größeren Sanierungsstaus zu kommunalen Entscheidungen und Handeln gekommen.

Durch die Schließung vermindern sich die Schwimmflächen der Stadt Lippstadt um die bisherigen Angebote im Kurort. Diese umfassten auch Schulschwimmen und Schwimmkurse für Kinder.

Insofern gibt es die Überlegung, neue Schwimmflächen zu schaffen. Ganz breiter aktueller Konsens besteht, dass dort keinesfalls ein Luxus-Spa entstehen soll, sondern eine Anlaufstelle für gesundheitsbewusste Nutzende, die das Solewasser und die Ruhe zu schätzen wissen und dies in Verbindung mit der Nutzung für Schwimmkurse, Vereine und Therapie-Angebote. Denkbar ist eine Erweiterung des Cabrioli oder ein Neubau am Standort in Bad Waldliesborn auf der bisherigen Thermenfläche, was finanziell ggf. keinen großen Unterschied macht. Der Betrieb des Cabrioli und einer Therme in Bad Waldliesborn gemeinsam in einer Gesellschaft ermöglichen Synergien in verschiedenen Bereichen.

Für den Kurort Bad Waldliesborn und den Klinikstandort ist der Wegfall der Therme, der Sauna, des Cafés und weiter Angebote in dem Komplex ein problematischer Verlust von wichtiger Infrastruktur. Touristische Angebote, auch in der Kernstatt, können schlechter beworben werden. Gleichzeitig gibt es in Bad Waldliesborn eine der besten Thermalsolen der Bundesrepublik. Diese sollte weiterhin insbesondere für Gesundheits- und Erholungsangebote genutzt werden, hierfür sehen wir auch bei der älterwerdenden Lippstädter Bevölkerung Bedarfe.

Ohne die weitere Beratung und Beschlussfassung vorwegzunehmen, möchten wir als Fraktion keine Nulllösung für Bad Waldliesborn.

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt deshalb, dass am Standort in Bad Waldliesborn etwas Neues entsteht, wodurch die Thermalsole weiterhin erlebbar ist. Eine Sanierung, wie von uns seit Jahren favorisiert, ergibt nach aktuellem Informationsstand keinen Sinn mehr. Der Standort in Bad Waldliesborn bietet die Möglichkeit einer anderen Ausrichtung. In der Innenstadt gibt es wie bisher am Jahnplatz das eher sportlich und familiär geprägte Cabrioli.

Wir setzen uns dafür ein, eine zukunftsfähige Lösung zu entwickeln.