Wir fordern zukunftsfähige Richtlinien für Lippstadt!

Warum benötigen wir Richtlinien? „Richtung“ und „Linie“ – Zwei Begriffe, die eigentlich bereits aussagekräftig sind: Richtlinien sollen Orientierung geben und nach vorne schauen.

Leider musste unsere Fraktion von B90/GRÜNE im Umwelt-, Bau- und Mobilitätsausschuss am 2. Februar 2022 nun aus diesem Grund eine ablehnende Stimme erheben, gegen die Entwürfe der Beschaffungs- und auch der Gebäuderichtlinie. Beide Entwürfe sind weder ambitioniert noch konkret. Sie bleiben im Unklaren, so dass aus fachlicher Sicht keine Verbesserung des aktuellen Handelns zu erwarten ist.

Foto: PixabayInsbesondere bei der Gebäuderichtlinie handeln wir bereits jetzt im Auftrag der nächsten Generationen. Warum sollen wir einen KfW-55-Standard für Neubauten definieren, wenn bereits das neue Stadthaus deutlich ambitionierter gebaut wird? Warum definieren wir diesen KfW-55-Standard, wenn dieser per Gesetz demnächst bereits zum Standard wird?

Wir GRÜNE fordern eine ganzheitliche Betrachtung von Sanierungsmaßnahmen. Die in der Gebäuderichtlinie definierten Anforderungen an Einzelmaßnahmen tragen nicht dazu bei, dass sich die Sanierungsquote erhöht. Vielmehr werden Kosten aktuell auf die nächste Generation übertragen.

Grundsätzlich sind diese Richtlinien wichtig, inhaltlich derzeit jedoch ihr Papier nicht wert und sollten dingend geschärft werden. Im Rahmen eines Zertifizierungs-Prozesses werden sie eingefordert, bringen uns jedoch inhaltlich keinen Schritt weiter. Folglich mussten wir GRÜNE gegen diese Richtlinien unsere Stimme erheben.

Wir fordern zukunftsfähige Richtlinien, die Lippstadt voranbringen!