Grüne besichtigen Gefahrenstelle in Lipperode

Auf Beschwerde von Anwohnern besichtigten Vertreter der Grünen, Cordula Ungruh für den Kreistag, und Wilhelm Rönnau, Kandidat in Lipperode für den Stadtrat, die Straße in den Amtswiesen in Lipperode. Die Anwohner haben besondere Probleme wegen des Verkehrsaufkommens und dem Ausstoß der Schadstoffe.

Wir konnten sehen, dass die Straße bei den erlaubten Geschwindigkeiten zu unübersichtlich ist. Besonders durch die Beschleunigung werden viele Abgase freigesetzt, die sich direkt bei den Anliegern niederschlagen. Auch LKWs mit unzulässig hoher Tonnage fahren hier entlang. Das führt zu extremer Lärmbelästigung.

Zudem wurde uns berichtet, dass manche Auto- und besonders Motoradfahrer diese Straße gerne als eine Art Nürburgring benutzen. Die Anwohner beklagten, dass einbiegende Fahrzeuge sofort sehr schnell beschleunigen, was auch eine erhöhte Gefahrenlage zur Folge hat. Denn bei Gegenverkehr weichen die Fahrzeuge auf den Bürgersteig aus.

„Man muss berücksichtigen, dass in der Nähe zwei Schulen und eine Kita sind und die Kinder diese Straße täglich überqueren müssen.“  unterstreicht Wilhelm Rönnau. Diese Strecke wird auch regelmäßig von Joggern und Familien benutzt, die die Straße an dieser unübersichtlichen Stelle überqueren.“ An dieser Stelle wurde wohl auch schon ein Junge zweimal angefahren.

„Deshalb fordern wir für die Straße „In den Amtswiesen“ eine Tempo-30-Beschränkung und einen Fußgängerüberweg zur sicheren Überquerung an dieser Stelle“ fordert Cordula Ungruh.