Grüne Kandidaten stellten sich in Dedinghausen vor

Bei einem Dorfspaziergang mit anschließender Gesprächsrunde stellten sich drei Kandidaten von Bündnis 90 / Die Grünen interessierten Bürger*innen in Dedinghausen vor.

Gemeinsam besichtigten die Kandidaten Cordula Ungruh, Dennis Gockel sowie Sven Schumacher mit Anwohnern die Fukuhle, Nünnerichs-Ecke, den Dorfwagen und Dorfgarten. Dort diskutierten sie über  u.a.  die Weiterentwicklung mit dem neuen Dorfmarkt, Wohnungen für Menschen mit Behinderungen der SEWO, Tagespflege und genossenschaftliches Wohnen und grüne Ziele für Dedinghausen, Lippstadt und den Kreis Soest.

Cordula betonte, dass ihr vor allem die Mobilstation am Bahnhof am Herzen liegt. Sie sieht hier einen wichtigen Punkt für eine nachhaltige klimaschonende Verkehrswende in Dedinghausen „Wir brauchen dort Fahrradparkplätze und Lademöglichkeiten für E-Bikes“.

Dennis, der für den Kreistag kandidiert, war von der Vereinsstruktur und dem ehrenamtlichen Engagement beeindruckt und wünschte sich solche Strukturen auch für andere Ortsteile Lippstadts. Er sieht noch Potenzial in der Vielfalt der Baumarten im Kreis. „Wir müssen in Zukunft auf hitze- und trockenresistente Bäume setzen. Das muss nicht unbedingt der hiesige „Heimatbaum“ sein.“

„Es ist schade um den zentralen Sportplatz mitten im Dorf. Aber mit dem Ausbau des Sportzentrums am Kusel entsteht ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für Dedinghausen. Zudem kann so zentral im Dorf Wohnraum geschaffen werden.“ merkte Sven an. Er kandidiert für die Grünen auf Listenplatz 10 in Lippstadt.

Wir möchten uns vor allem auch bei den Bürger*innen bedanken, die uns mit Begeisterung u.a. vom Initiativkreis Mensch hilft Mensch und dem SV BW Rixbeck-Dedinghausen berichteten.