Medienentwicklungsplan für die Schulen

Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN an den Haupt- und Finanzausschusses für die Sitzung im Monat Juni 2020

Sehr geehrter Herr Sommer,

bitte setzen Sie den untenstehenden Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN auf die Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses am 10.6.2020

Verwendung der Gelder „Gute Schule 2020“ in Höhe von 1.408.808,–€ –
Medienentwicklungsplan (MEP) für die Schulen

Anträge:

• Es wird beantragt, einen Beschluss über die Verwendung der Gelder „Gute Schule 2020“ in Höhe von 1.408.808,–€ für 2020 zu fassen
  • Es wird beantragt, den Medienentwicklungsplan für die Schulen vorzulegen

Begründung:

Der Medienentwicklungsplan fasst die Bedarfe aller städtischen Schulen zusammen und gibt eine Antwort zu den erforderlichen Finanzmitteln, die für die Digitalisierung der Schulen benötigt werden. Der auf der Basis aller schulischen Konzepte zu erstellende kommunale Medienentwicklungsplan (MEP) zur technischen Umsetzung der Digitalisierung ist fertiggestellt.

Eine Beschlussfassung hierzu konnte aber wegen der leider ausgefallenen Sitzung des Schul- und Kulturausschusses am 31.03. noch nicht erfolgen.
Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen sieht nunmehr, bedingt durch die Coronapandemie, insbesondere die kurzfristige Ausstattung der Schulen mit digitalen Arbeits-, Kommunikations- oder Lernplattformen u. a. für „Homeschooling“ als besonders vordringlich an, denn es ist zu erwarten, dass Mischformen von Präsenzunterricht und digitalem Unterricht in den nächsten Wochen und Monaten an Bedeutung zunehmen.

Wünschenswert ist, dass die Nutzung von und der Zugriff auf digitale Lerninhalte zukünftig für alle Schülerinnen und Schüler in Lippstadt von zu Hause aus uneingeschränkt möglich ist, z. B. durch die Nutzung von Lernplattformen, bei denen datenschutzrechtliche, technische und administrative Aspekte berücksichtigt werden.

Fördergelder aus dem Digitalpakt Schule sollten deshalb kurzfristig für den Ausbau von entsprechenden Lernplattformen genutzt werden um virtuelle Klassen- und Kursräume einrichten zu können, zumal da nun Bund und Länder die Schulen kurzfristig bei der Ausweitung des digitalen Unterrichts unterstützen und für den Aufbau einer Online-Infrastruktur 100 Millionen Euro aus dem Digitalpakt Schule bereitgestellt werden.
Zudem werden zusätzlich 500 Millionen für ein Sofortausstattungsprogramm der Schulen für bedürftige Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt. Dieses Geld soll dafür verwandt werden, bedürftige Kinder mit mobilen Endgeräten auszustatten. Pro Kind wird nach dem Beschluss ein Betrag von 150 Euro zur Verfügung stehen. Hier von Seiten der Ratsfraktion die Bitte mitzuteilen, was in Lippstadt konkret geplant und umgesetzt werden soll.

Lt. Auskunft der Verwaltung wird seit geraumer Zeit schon an der Umsetzung des MEP gearbeitet, doch eine Beratung und Beschlussfassung in einem politischen Gremium ist noch nicht erfolgt, ebenso wie auch über die konkrete Verwendung der Gelder „Gute Schule 2020“ (für das Jahr 2020) noch kein Beschluss gefasst wurde.

Die Vorlage des Medienentwicklungsplans und ein Beschluss über dessen finanzielle Ausstattung, u. a. mit Geldern aus Gute Schule 2020, wird daher beantragt.

Ursula Jasperneite – Bröckelmann
Fraktionssprecherin