Digitale Infrastruktur an den Lippstädter Schulen

Antrag an den Schul-und Kulturausschuss, 11/2017

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, dass die Verwaltung beauftragt wird, eine Bestandsaufnahme der derzeitigen digitalen Infrastruktur der Lippstädter Schulen durchzuführen.

Die Digitalisierung der Gesellschaft stellt Schulen und Schulträger vor große Herausforderungen. Die Förderung von Medienkompetenz an Schulen bzw. im Unterricht wird immer wichtiger, um Kindern und Jugendlichen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln und sie auf das Leben in unserer dynamischen Informationsgesellschaft vorzubereiten. So spielt der kompetente und verantwortungsvolle Umgang mit Medien heute in sehr vielen Berufen eine zentrale Rolle.

Im Schulgesetz NRW (Stand: 15.08.2015) heißt es in § 2 »Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule«, dass Schüler/innen insbesondere lernen sollen, „mit Medien verantwortungsbewusst und sicher umzugehen.“

Laut »Gemeinsamer Erklärung der Landesregierung, des Städtetages NRW, des Landkreistages NRW und des Städte- und Gemeindebundes NRW zur Umsetzung des Programms „Gute Schule 2020“ « sieht diese vor, dass alle Grundschulen bis zum Schuljahresende 2018/2019 und alle Sekundarstufen bis Ende des Schuljahres 2019/2020 ein verbindliches Medienkonzept erstellen müssen. Es wird angestrebt, dass 2020 jede Schülerin und jeder Schüler Zugang zu digitalen Lernmitteln in der Schule und im Internet hat. Medienkonzepte der Schulen bilden die Grundlage für die Ausstattungsentscheidungen des Schulträgers im Rahmen der Medienentwicklungsplanung.

Dazu möchte die Fraktion folgende Fragen geklärt haben:

Medienentwicklungsplanung

• Wie sieht die Medienberatung vor Ort für Schulen und Schulträger aus?
  • Wie sieht der Medienentwicklungsplan der Verwaltung für die Schulen der Stadt Lippstadt aus? (Infrastrukturplanung, Ausstattungsbeschaffung und Finanzplanung)
  • Sind von den Schulen schon entsprechende Wünsche geäußert worden?

Anbindung der Schulen an ein digitales Netz

• Wie viele Schulen in Lippstadt verfügen über einen leistungsfähigen und zukunftssicheren Breitbandanschluss? (Aufstellung der Schulen mit aktueller Datenrate / Bandbreite in Mbit/s)
  • Ist der Anschluss an ein Glasfasernetz geplant und profitieren die Schulen in Lippstadt vom Breitbandförderprogramm?

Das Landesprogramm »Gute Schule 2020« wurde in NRW zur Stärkung der Schulen aufgelegt. Diese Mittel sind für Investitionen in die digitale Ausstattung der Schulen sowie Instandsetzung von Schulgebäuden vorgesehen.
Diese Mittel – jährlich 1.414.283, – € bis 2020 – werden in den Jahren 2017 und 2018 in Lippstadt ausschließlich für bauliche Maßnahmen eingesetzt.

Im Hinblick auf die angekündigte Digitalisierungsstrategie von Land und Bund sehen die Lippstädter Grünen aber die Notwendigkeit, in den Folgejahren entsprechende Mittel hierfür bereitzustellen. Es wird daher gebeten mitzuteilen, in welchem Umfang dies vorgesehen ist.

Eine frühzeitige Bestandsaufnahme im Hinblick auf pädagogische Ziele und die dafür notwendige Ausstattungsbeschaffung ist aus unserer Sicht der erste wichtige Schritt, um entsprechende Förderprogramme gezielt und zukunftsorientiert zu beantragen.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Lippstadt

Unser Antrag stand am 21. November 2017 als Mitteilungsvorlage auf der Tagesordnung des Schul- und Kulturausschusses.

Die Mitteilungsvorlage der Verwaltung finden Sie unter diesem Link.

Beitrag der Bertelsmann-Stiftung zum Thema: IT-Ausstattung an Schulen: Finanzierung ist eine milliardenschwere Daueraufgabe