Pussyhats zum Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentages haben wir den Bürgern des Bürger(*innen)brunnens in Lippstadt einen Pussyhat aufgesetzt! Seit dem Womens Marsh in Washington und weltweit ist die pinke Mütze ein Symbol des Protests gegen rechte reaktionäre Bestrebungen.

Frauenrechte sind Menschenrechte!
Überall auf der Welt gehen wie jetzt in der Türkei Frauen unter manchmal hohem persönlichem Risiko auf die Straßen, um für ihre Rechte und für die Einhaltung der Menschenrechte zu kämpfen. Unter dem Druck des Neofaschismus entsteht gerade eine neue Frauenbewegung, mit der wir uns solidarisch erklären. Mit unser Aktion wollen wir nicht nur unsere Solidarität demonstrieren, sondern darauf aufmerksam machen, dass auch in Deutschland die Gleichstellung noch längst nicht erreicht ist. Wir wollen die Auseinandersetzung mit dem unsere Gegenwart bestimmenden patriarchalen Erbe unserer Vergangenheit stärken, und wir wollen Frauen Mut machen, die gegebenen Strukturen nicht einfach hinzunehmen.

Frauen verdienen noch immer im Schnitt 21% weniger als Männer. Sie leiden unter einem erschreckenden Ausmaß an tabuisierter Gewalt und sexuellem Missbrauch. Sie leben viel häufiger in Armut als Männer, und sie leisten noch immer den größten Teil der unbezahlten Arbeit insbesondere im Haushalt und der Pflege.

In den Chefetagen und bei Denkmälern hingegen sind sie noch stark unterrepräsentiert! Wir Grüne wollen, dass Frauen die Hälfte der Macht bekommen, und setzen dies konsequent um, wo immer wir können.

…und hier der Link zum Aktions-Clip (20 sek) der GRÜNEN im Bund: