Die Grünen informieren sich vor Ort über den Zustand des historischen Gebäudes
In den Räumen des Stadtmuseums, dessen bauliche und konzeptionelle Zukunft zurzeit in Lippstadt wieder diskutiert wird, kam jetzt die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einer Sitzung zusammen. Dokumentiert werden sollte damit das große Interesse am Erhalt des leider sehr vernachlässigten Museums.
Im Gespräch mit dem Fachdienstleiter für Kultur und Weiterbildung, Wolfgang Streblow, der die Fraktion durch das altehrwürdige Haus führte, erfuhren die Kommunalpolitiker wichtige Details zum aktuellen Zustand des kulturgeschichtlich so bedeutsamen Ortes. Dass die bauliche Substanz des Gebäudes solide ist, macht Mut, dennoch gibt es einen erheblichen Renovierungsbedarf. Auch die Inventarisierung der Bestände macht gute Fortschritte. Doch sollte jetzt endlich eine neue Museumsleitung installiert werden, um die dringend nötigen Planungen zur Entwicklung eines neuen und schlüssigen Ausstellungskonzepts voranzutreiben.
Die Grünen wollen sich jedenfalls dafür einsetzen, dass ein modernisiertes Museum wieder Besucher anlockt und mit einem sowohl informativen wie unterhaltsamen Ausstellungsprogramm überzeugt.