Die Critical Mass Aktion am Freitag, 18. 09. 2015 in Lippstadt fand ab 18:00 Uhr unter starker Beteiligung des Grünen Ortverbandes statt.
Mit der gemeinsamen Radaktion – international als Critical Mass bekannt – soll auf das umweltfreundliche und in der Stadt extrem effiziente Verkehrsmittel Fahrrad aufmerksam gemacht werden und ermuntern, auch mal das Rad zu nutzen.
Die ausgewählte ca. 10 km lange Route führte bewusst über die Lippstädter Hauptverkehrsadern durch die Innenstadt wie Cappelstraße und Woldemei, aber auch über die Barbarossastraße und den Konrad-Adenauer-Ring. Ziel war es, im Verband die Straße zu nutzen, die sonst nur dem Auto vorbehalten ist und damit für das klimafreundliche Verkehrsmittel Fahrrad zu werben.
Critical Mass ist eine friedliche Radtour. Die Aktion, an der 20 Radfahrer*innen teilnahmen, nutzt eine Regel der Straßenverkehrsordnung, die es erlaubt, ab einer bestimmten Anzahl von Teilnehmer*innen im Verband zu fahren. Ist man mit dem Fahrrad unterwegs, dann kann man sich als Verband organisieren und darf zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Der Verband ist von der Radwegbenutzungspflicht ausgenommen.
Verwandte Artikel
Grüne besichtigen Gefahrenstelle in Lipperode
Auf Beschwerde von Anwohnern besichtigten Vertreter der Grünen, Cordula Ungruh für den Kreistag, und Wilhelm Rönnau, Kandidat in Lipperode für den Stadtrat, die Straße in den Amtswiesen in Lipperode. Die…
Weiterlesen »
Lippstädter GRÜNE auf Exkursion in europäischer Fahrradmodellstadt
Ein Besuch im niederländischen Houten Zwei Direktkandidaten der Lippstädter Grünen, Prof. Dr. Jürgen Overhoff und Wolfram Barkey waren dieser Tage in der 10 km südöstlich von Utrecht gelegenen Stadt Houten,…
Weiterlesen »
Antrag: Radverkehrsförderung an Lichtsignalanlagen
Sehr geehrter Herr Sommer, bitte setzen Sie den untenstehenden Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN auf die Tagesordnung des Bau- Umwelt und Verkehrsausschusses am 04.09.2019: Radverkehrsförderung an Lichtsignalanlagen…
Weiterlesen »