Wir GRÜNE fordern Aktionstage für umweltfreundliche Nahmobilität und den Umweltverbund. Nahmobilität umfasst Verkehrsarten wie zu Fuß gehen, Radfahren mit und ohne elektrische Unterstützung, aber auch Skaten. Der Umweltverbund bezieht auch noch den öffentlichen Verkehr, also Busse und Bahnen, mit ein. Mit Aktionstagen kann über die Attraktivität von Nahmobilität und Umweltverbund informiert werden und die Möglichkeiten der Kombination, z.B. von Fahrrad mit Bus oder Bahn aufzeigt werden.
Vor dem Hintergrund immer steigender Kosten für Auto und Benzin – die durchschnittlichen jährlichen Kosten belaufen sich auf etwa 4.800 € für ein Auto – wird es immer interessanter, sich über alternative Möglichkeiten zu informieren. Das eingesparte Geld entlastet den privaten Geldbeutel und kann für andere Dinge eingesetzt werden.
In Lippstadt bewegt sich der Anteil der Radfahrenden bei 25 %, Fußgänger werden alle, sobald das Fahrzeug abgestellt ist. Durch die kompakte Siedlungsstruktur gibt es für Fußgänger wie Radfahrer noch erhebliches Potential, wenn sie durch Aktionstage von der Politik und Verwaltung unterstützt werden. Jeder Einzelne von ihnen entlastet die Straßen und vermindert damit Staus… Und nicht zuletzt unterstützt ein solcher Aktionstag auch eine ganzheitliche Vorstellung von Mobilität der Zukunft.
Cordula Ungruh
Berthold Niehage