Sag mir, wo die Blumen sind…

Freitag, 12. Oktober 201818:00 Uhr TAP, Nussbaumallee 34, 59557 LippstadtVeranstaltet von: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ortsverband Lippstadt

Artenschutz beginnt vor der Haustür

Grüner Abend für eine bunte Umgebung mit zwei kurzen Vorträgen, einem Video, Bildern und Musik.

Wir sprechen von „blühenden Landschaften“, vom „blühenden Leben“ und in der Werbung lassen wir Blumen sprechen. Schauen wir uns aber auf unseren Straßen und vor unseren Häusern um, sehen wir akkurat geschnittene grüne Wüsten zwischen Stein und Beton.

Wir können mittlerweile das leise, aber dramatische Insektensterben nicht mehr leugnen, ca. 80% der Insektenmasse sind bereits vergiftet worden oder verhungert. Wir wissen, dass die meisten unserer Nahrungsmittel von der Bestäubung durch Insekten abhängig sind. Wollen wir unseren Lebensstandard halten, müssen wir den Insekten einen flächendeckenden, giftfreien Lebensraum bieten. Machen wir uns auf den Weg, die Blumen wieder zu finden und uns an ihnen zu erfreuen.

Luise Hauswirth (Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz, ABU) und Peter Hoffmann (Naturschutzbund, NABU) zeigen in Kurzvorträgen Beispiele und geben Anregungen für den Erhalt des pulsierenden Lebens vor unserer Haustür.

Im Anschluss wird es bei Getränken, Knabbereien und Musik Gelegenheit zum Austausch und zu Gesprächen geben.

Der Eintritt ist frei.

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen