Exkursion zum Zachariassee

Sonntag, 16. August 202015:30 Uhr Kemmers Hof, Delbrücker Weg  55, 59558 LippstadtVeranstaltet von: OV Lippstadt

Am Sonntag, dem 16. August, unternehmen wir mit Peter Hoffmann, dem Kreisvorsitzenden des NABU, eine Exkursion zum Zachariassee.

Beginn mit einer Einführung und gemütlichem Kaffeetrinken:
15.30 Uhr im Landcafe „Kemmers Hof“ in 59558 Lipperode, Delbrücker Weg  55 

Es gibt Pflaumenkuchen und Kaffee/Tee, zu dem Euch Willi und Heinz gerne einladen möchten.

Peter Hoffmann informiert über die Entwicklung des Schutzgebietes und über seine ökologischen Aufgaben in der Region, aber auch über bestehende Konfliktsituationen.

Seit nunmehr 30 Jahren steht am Südufer des Zachariassees in Lipperode eine kleine Beobachtungshütte –ein „Fenster zum Naturschutzgebiet“.  Diese Hütte war der erste öffentliche Aussichtspunkt in einem Naturschutzgebiet in der ganzen Region.

„Wir sind damals neue Wege gegangen, ermutigt durch Beispiele aus England und den Niederlanden. Es war uns klar, “ so Peter Hoffmann,  „dass wir den See und seine Ufer nur vor menschlichen Badegästen schützen können, wenn wir die Bevölkerung gut über die Rolle des Sees als Naturreservat informieren und sie gleichzeitig einladen, selbst an der Entwicklung teilzunehmen. Das ist mit dieser Hütte ganz nah am Ufer gut gelungen. Tatsächlich hatte damals kaum einer geglaubt, dass dieses schlichte Bauwerk so lange hier stehen würde.“

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen