Digitale Solidarität: Gegen Hass im Netz und für starke Frauenbanden

Samstag, 9. März 2024, 15:00 UhrBis 09.03.2024 16:30 Uhr Grünes Büro, Brüderstr. 12, LippstadtVeranstaltet von: OV Lippstadt

Cybermobbing, Deep Fakes, Cheap Fakes, diese und weitere Begriffe kommen in unserem täglichen Leben immer öfter vor. Doch was verbirgt sich dahinter? Welche Möglichkeiten gibt es, sich zu schützen und sich zu wehren? Einen Einblick zu diesem Thema geben die Lippstädter Grünen in diesem Jahr anlässlich des Weltfrauentages mit einem Vortrag von Sarah Gonschorek zum Thema „Hass im Netz“.

„Das Thema ist mittlerweile allgegenwärtig, doch besonders Frauen sehen sich häufig mit sexualisierten Formen der digitalen Gewalt konfrontiert.“, sagt Cordula Ungruh. „Eine gute Aufklärung und Strategien im Umgang sind nötig. Für uns und auch um unsere Kinder zu sensibilisieren und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit verschiedensten Online Medien zu befähigen.“, ergänzt Judith Schröder.

Auch wenn ein Fokus auf Anfeindungen gegenüber Frauen liegt, können alle Menschen ins digitale Kreuzfeuer geraten, daher sind selbstverständlich auch interessierte Männer herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung findet am 09.03.2024 um 15 Uhr im Grünen Büro, Brüderstraße 12, 59555 Lippstadt statt. Sie wird von Elisabeth Körner, Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidatin der Grünen, moderiert. Im Anschluss an den Vortrag freuen sich alle Beteiligten auf die Möglichkeit des offenen Austausches.

Anmeldungen bitte unter judith.schroeder@gruene-lippstadt.de

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen