Holger Künemund

Nach meiner Ausbildung auf der Hella, Fachabitur für Gestaltung in Soest und 20-monatigem Zivildienst bei der AWO habe ich in Bielefeld »Visuelle Kommunikation« studiert. Darauf folgten 16 Jahre in Wuppertal als freiberuflicher Designer. Seit 2010 lebe ich wieder in meiner Heimatstadt Lippstadt und bin seit 2014 für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Lippstadt.

Meine Themen sind vornehmlich: Bildung, Kultur und Soziales.

Wir stehen in allen politischen Entscheidungsprozessen vor immensen Herausforderungen – global wie regional. Nicht nur, dass der Klimawandel über kurz oder lang die Existenz unserer Spezies aufs Spiel setzten wird, sondern das gesamte gesellschaftliche Gefüge in ganz Europa droht – auch regional – zunehmend auseinander zu brechen, was ebenfalls durch aktuelle Entwicklungen wie die Corona-Pandemie massiv verstärkt wird.

Es gilt, den Eine-Welt-Gedanken lokal vor Ort neu zu denken, alte Fehden zugunsten einer solidarischen Gesellschaft aufzugeben und neu zu strukturieren. Dies meint keine Umverteilungsorgien, Enteignungen oder eine bedingungslose Gleichmacherei, sondern ein verantwortungsbewusstes Miteinander, das ein sinnstiftendes Fordern und Fördern aller gesellschaftlicher Kräfte im Bezug auf das Allgemeinwohl impliziert. Ökologie und Ökonomie müssen dabei gleichwertige Ziele sein.

Konkret für Lippstadt bedeutet das:
• Alle Maßnahmen und Investitionen müssen auf ihre Klimaverträglichkeit geprüft werden.
• Neue Ideen müssen ergebnisoffen diskutiert und bei Bedarf auch versuchsweise umgesetzt werden, um nicht über potenzielle Ergebnisse zu spekulieren, sondern diese zu verifizieren.
• Digitalisierung mit Augenmaß – Didaktik und pädagogische Konzepte müssen im Vordergrund stehen und die Selbstbestimmung des Menschen muss gewährleistet bleiben.
• Eine bürgerorientierte Stadtverwaltung mit transparenten Strukturen.

Bei Fragen sprechen Sie mich gern persönlich an:
telefonisch: 02941 / 9775844 oder per E-Mail: holger.kuenemund@gruene-lippstadt.de