Beate Tietze-Feldkamp

Klimaschutz – soziale Gerechtigkeit – nachhaltiges Wirtschaften

Ich freue mich in Lippstadt als Kandidatin im Wahlkreis 8 und auf Platz 7 der Reserveliste von Bündnis 90/Die Grünen antreten zu können.

Ich bin Jahrgang 1961, komme gebürtig aus Dülmen in Westfalen und wohne seit 1990 im Lippstädter Süden. Seit dem Ende meines Lehramtsstudiums für Geschichte, Politik und den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Münster, arbeite ich am Evangelischen Gymnasium in Lippstadt. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Mein besonderes Interesse gilt dem Umwelt- und Klimaschutz sowie einer gerechten Sozial- und Wirtschaftspolitik.

Hier sehe ich auch die Verantwortung der Kommunalpolitik unserer Partei. Wir müssen dafür sorgen, dass ein Höchstmaß an ökologischen Verbesserungen unter Beachtung der sozialen Gerechtigkeit erreicht werden kann.

Der Wahlbezirk 8 ist geprägt von dichter Wohnbebauung und von kleineren und größeren Gewerbeflächen sowie dem Erholungsraum im Bereich der Südlichen Schützenhalle und der Kleingartenanlage „Am Wiesengrund“. Aus diesem Grund ist es wichtig auf den Erhalt und der Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität zu achten und notwendige wirtschaftliche Interessen zu berücksichtigen.

Dafür möchte ich mich in Lippstadt und in meinem Wahlbezirk einsetzen:

  • eine transparente Politik mit aktiver Beteiligung der Bürger/innen
  • preisgünstigen Wohnraum erhalten und neuen schaffen
  • bezahlbaren Strom aus erneuerbarer Energie für alle
  • die Lippstädter Alleen und Straßenbäume schützen
  • Instandsetzung und Ausbau des Fahrradwegenetzes
  • die historischen Umfluten als grünen Freiraum erhalten und weiter entwickeln; auch
    als Verbindung von Stadtbereichen mit Fuß- und Radwegen rund um die Innenstadt
  • die vorhandenen Grünflächen bewahren und ökologisch aufwerten
  • eine klimaangepasste Ausrichtung des Quartiers Südliche Altstadt mit entsprechenden Grünflächen

Kontakt: