Lademöglichkeiten für E-Rollstühle, E-Fahrräder und andere E-Kleinstfahrzeuge 

Sehr geehrter Herr Fürstenberg, 

Gemeinsam beantragen die Fraktionen der SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Die Linke für den 

Umwelt-, Bau- und Mobilitätsausschuss in seiner Sitzung am 07.05.2025 zu beschließen
(Punkt für Punkt Abstimmung): 

  1. Zentral in der Altstadt wird eine öffentlich zugängliche kombinierte Lademöglichkeit für E-Bikes (Schließfächer mit Steckdosen) und E-Rollstühle/Behindertenfahrzeuge (Außensteckdose) geschaffen. 
  2. Es ist zu prüfen, ob eine Erweiterung der Schließfachanlage (Haushaltsbeschluss vom 10.02.2025) um einige Lademöglichkeiten möglich ist. 
  3. Zentral in der Altstadt wird eine öffentlich zugängliche Lademöglichkeit für E-Rollstühle/Behindertenfahrzeuge (zum Beispiel Ladesäule mit Steckdosen, Außensteckdose an einem Gebäude, Straßenlaterne) geschaffen. 

Begründung: 

  • Wir halten ein Angebot von Lademöglichkeiten für Radfahrende in Lippstadt für einen selbstverständlichen Service, der bisher fehlt. 
  • Menschen mit Behinderungen könnten bei leerem Akku barrierefrei – ohne jemanden fragen zu müssen – eine Lademöglichkeit nutzen. 
  • Öffentliche Lademöglichkeiten sind in vielen Orten zu finden (siehe Beispielfotos). 
  • Lippstadt ist sehr gut beim Stadtradeln dabei und liegt unter anderem an der Römer Lippe Route. 

Mit freundlichen Grüßen 

gez. 

Oliver Bertelt                 Elisabeth Körner                          Michael Bruns

SPD                                 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN         Die Linke