Klausurtagung und neue Fraktionsspitze

Ein Jahr nach Beginn der aktuellen Ratsperiode kommt die Lippstädter Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 30. Oktober in einer Klausurtagung zusammen, denn in den regelmäßig stattfindenden Fraktionssitzungen und den zusätzlichen Arbeitskreisen für die einzelnen Ausschüsse geht es um die Belange der Stadt, um Vorlagen und Anträge; aktuell natürlich um die Haushaltsberatungen. Wenig Zeit für den allgemeinen Austausch, die Strategie und die Abstimmung zur Organisation der Fraktion.

Cordula Ungruh und Ursula Jasperneite-Bröckelmann

Dank an Ursula Jasperneite-Bröckelmann
Vor Eintritt in die Tagesordnung wird jedoch der ehemaligen, langjährige Fraktionsvorsitzenden Ursula Jasperneite-Bröckelmann von Fraktion und Ortsverband für die letzten 30 Jahre Fraktionsarbeit und die langjährige Arbeit an der Spitze der Fraktion bis 2020 persönlich gedankt. Sie ist zwar keine Ratsfrau mehr, aber ein sehr aktives Fraktionsmitglied.

Elisabeth Körner lobt: „In meinen 17 Jahren als Grünen-Mitglied, nein eigentlich mein gesamtes Leben, verbinde ich Ullas Gesicht mit den Grünen in Lippstadt. Sie prägte eine verlässliche, sehr gut informierte, streitbare, aber immer an der Sache orientierte Grüne Politik für unsere Stadt. Das ist weiterhin unser Anspruch. Wir danken ihr sehr, nicht nur für die Jahre als Fraktionsspitze, sondern auch für das vergangene Jahr und die kommenden – dafür, dass wir uns immer an sie wenden können.“


Jahresrückblick und Neuwahlen
Nicht ohne Grund sieht die selbstgegebene Geschäftsordnung der Grünen eine Wahl der Fraktionsspitze nach einem Jahr vor. Aus vier Ratsmitgliedern wurden zehn, sieben davon ohne vorherige Ratserfahrung. Cordula Ungruh, bisherige Fraktionsvorsitzende erinnert im Jahresrückblick: „Wir mussten uns als Fraktion erstmal finden. Wer macht was? Wieviel Zeit kann die einzelne Person der Politik widmen? Wo liegen Interessen und Fähigkeiten? Und das Ganze in der schwierigen Corona-Situation.“

Elisabeth Körner und Judith Schröder

Elisabeth Körner und Judith Schröder

Nachdem Ratsfrau Cordula Ungruh nicht zur Wiederwahl antrat, wurde die bisher stellvertretende Fraktionsvorsitzende Elisabeth Körner einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Judith Schröder übernimmt die Stellvertretung.

Nach einem gemütlichen Ausklang geht die Fraktion gestärkt und motiviert in ein neues Ratsjahr.