45.000 Menschen allein in Köln – und wir waren dabei!

Am Sonntag, den 19. Mai, fanden europaweit in 51 Städten Demonstrationen für ein einiges Europa und gegen Nationalismus statt. Allein in Deutschland gingen 150.000 Menschen auf die Straße! Der Kreisverband Soest hatte auf Anregung der GRÜNEN JUGEND eine Busfahrt von Lippstadt / Soest aus zur Demo in Köln organisiert.

 

Morgens um acht Uhr startete eine bunt gemischte Gruppe – von der 15-jährigen Cęline bis zum 80 Jahre alten ehemaligen Kreistagsmitglied – hochmotiviert und mit guter Laune, um ein Zeichen für ein gemeinsames, soziales und ökologisches Europa der Menschenrechte zu setzen.

Die Grüne Jugend sorgte für Stimmung und verschönte auch die älteren Teilnehmer*innen mit kreativer „Green Europe“ – Gesichtsbemalung. Es folgte eine rundum gelungene Demo mit Volksfest-Charakter!

Eine Auftaktkundgebung auf der Domplatte, ein Sternmarsch zur Deutzer Werft, bei dem die Grüne Kreisjugend im Grünen Block besonders engagiert vorneweg ging und der unangenehmen Dauerbeschallung durch die MLPD lautstark und erfolgreich eigene Inhalte entgegensetzte.

Wir freuen uns über den Erfolg dieses Europäischen Aufrufs, der in Köln mit 45.000 Teilnehmern bestätigt wurde.