Erfolgreiche Teilnahme an der LDK in Neuss 2019

„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt. Gestern. Heute. Morgen!“
Unter diesem Motto fand am 14. und 15. Juni die Landesdelegiertenkonferenz der GRÜNEN NRW statt. 284 Delegierte, sowie Gäste aus 53 Kreisverbänden sorgten in der Stadthalle für eine positive, produktive Power-Stimmung. Den Kreisverband Soest vertrat ein neunköpfiges Team von Delegierten, Ersatzdelegierten und Gästen, sechs davon aus dem Ortsverband Lippstadt: Nabiha Ghanem, Holger Künemund, Shahabuddin Miah (Werl), Susanne Pieper-Lehner, Tanja Frank, Céline Kalle, Lothar Kemmerzell (Wickede), Carsten Rocholl (Bad Sassendorf) sowie als Co-Antragsteller Oliver Smith.

Das gute Ergebnis der Europawahl – und damit verbunden der Wachstumstrend der Grünen auf allen Ebenen – beflügelte. Zur Einstimmung in zwei Arbeitstage – prall gefüllt mit Prozessen von Delegiertenwahlen, Jahres- und Haushaltsbeschluss, Satzungsänderungen, Änderungsanträgen und Aussprachen – konnten Sven Giegold und Annalena Baerbock durch ihre mitreißenden Reden begeistern.

 

Zahlreiche Anträge wurden beschlossen: u.a. zum Thema Klimaschutz jetzt!, Landwirtschaft und die zwei großen zukunftsweisenden Anträge: Digitale Transformation als Chance, sowie selbstbestimmte Bildung für das 21.Jahrhundert.

Nahezu alle eingereichten Änderungsanträge aus der Feder von Nabiha und Oliver wurden übernommen oder modifiziert eingearbeitet. In den Antragstellertreffen wurde konstruktiv diskutiert und durch Absprache mit anderen Antragstellern sogar weitreichendere Formulierungen als gefordert übernommen, beispielweise bezüglich strengerer Richtlinien von Antibiotikaverbrauch in der Nutztierhaltung. Ein umstrittener Antrag zur Parteifinanzierung durch Mandatsträger wurde durch einen Alternativ-Antrag der Grünen Jugend gekippt.

Der Parteitag bot wieder eine vorzügliche Gelegenheit to meet & greet, waren doch zahlreiche Mitglieder des Landtags NRW und des Bundestags zugegen, die u. a. im Forum der Stadthalle Zeiten für Gespräche reserviert hielten.

Wir freuen uns über die sehr konstruktive und ergebnisreiche LDK. Unser starkes Team erwies sich als segensreich, um sowohl Abstimmungsarbeit als auch das Kontaktknüpfen und -pflegen unter einen Hut zu bringen.

Susanne

 

Die Beschlüsse von Landesdelegiertenkonferenzen (LDK), des Landesvorstandes und des Landesparteirates (LPR) findet ihr HIER.