Basisgruppe der GRÜNEN JUGEND im Kreis offiziell in Lippstadt reaktiviert

»Was lange währt, wird endlich wahr: Es gibt im Kreis wieder offiziell eine GRÜNE JUGAND. Wir freuen uns auf einen spannenden, kreativen und konstruktiven Austausch mit der jungen Generation.«, so Holger Künemund, Sprecher des Ortsverbandes Lippstadt.

Seit dem 27. Juni 2019 ist die GRÜNE JUGEND, die sich vornehmlich in Lippstadt in den letzten Monaten wieder formiert hatte, auch offiziell auf Landesebene als bestehende Basisgruppe im Kreis Soest anerkannt. Mit Laura Steeger als Gast aus dem Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND NRW wurde die alte bestehende Satzung bestätigt und ein neuer Vorstand gewählt.

Als Sprecher*innen-Team wurden Julia Gottschall und Adel Al Khodor gewählt, Schatzmeisterin ist Carina Schwaiger. Unterstützt wird der Vorstand durch die Beisitzer*innen Sophie Donis, Johanna Moore und Jan Schumacher. Im Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nimmt Oliver Smith für die GRÜNE JUGEND als Delegierter Platz, vertreten durch Amelie Mahnke.

Da die Satzung (von 2006) ein wenig in die Jahre gekommen ist, soll sie auf der nächsten Mitgliederversammlung aktualisiert werden. Änderungsanträge und Ergänzungen liegen auch aus dem Landesvorstand bereits vor. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden Kommunikationsstrukturen beschlossen und die nächsten Aktionen beraten.

Jutta Maybaum, Kreisvorsitzende des Kreisverbandes Soest, war ebenfalls anwesend und beglückwunschte den neuen Vorstand mit Sonnenblumen.