Lippstädter GRÜNE auf Exkursion in europäischer Fahrradmodellstadt

Ein Besuch im niederländischen Houten

Zwei Direktkandidaten der Lippstädter Grünen, Prof. Dr. Jürgen Overhoff und Wolfram Barkey waren dieser Tage in der 10 km südöstlich von Utrecht gelegenen Stadt Houten, um sich vom Verkehrskonzept der 50.000 Einwohner zählenden holländischen Kommune anregen zu lassen. Vor zwei Jahren wurde Houten, das sich nach Größe und Infrastruktur mit Lippstadt vergleichen lässt, als niederländische „Fahrradstadt des Jahres“ gekürt. Seither gilt die Mittelstadt als internationales Vorbild all jener Stadtplaner, die auf eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik setzen. „Es vergeht kein Monat ohne Besuch aus dem Ausland“, bestätigt Jeroen Pater, der Sprecher der Gemeindeverwaltung. Gerade in Asien ist das Interesse an Houten sehr groß, doch auch der Grüne Winfried Hermann, derzeit Verkehrsminister in Baden-Württemberg, war unlängst in Houten auf Tour.

Nun also überzeugten sich auch Lippstadts Grüne von den Vorzügen einer Stadt, in der, wie der Rechtsanwalt und Kandidat für den Lippstädter Rat Wolfram Barkey argumentiert, „das Auto immer nur die zweite Geige spielt“. Tatsächlich wurde in Houten in den letzten fünfzig Jahren beständig darauf Wert gelegt, dass sich auf den Straßen der Stadt die Pkw-Fahrer den Zweirädern unterordnen, wo immer Autos und Fahrräder aufeinandertreffen. Das Auto ist zwar nicht völlig aus der Stadt verbannt, doch ist es auf den zahlreichen Fahrradstraßen immer nur „zu Gast“, wie es auf den entsprechenden Verkehrsschildern heißt. Fußgängerzonen können von Fahrrädern befahren werden, und es gibt Fahrradschnellstraßen, die ausschließlich Fahrrädern vorbehalten sind. Der Bahnhof von Houten bietet in der lichten und modernen Halle Stellplätze für 3500 Fahrräder – so wird auch der öffentliche Nahverkehr begünstigt. Mittlerweile werden über 40% der innerstädtischen Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt. Die Bürger erfreuen sich an dem sauberen Klima der Stadt und an der großen Sicherheit. Schwere Unfälle im Stadtkern hat es seit 15 Jahren nicht mehr gegeben.

Was kann Lippstadt von Houten lernen? Prof. Dr. Jürgen Overhoff, Direktkandidat der Grünen in Lippstadts Stadtmitte, gerät ins Schwärmen: „Houten zeigt, dass eine intelligent geplante Fahrradstadt keine Utopie ist und gut funktioniert“. Die Sorgen der Geschäftsleute, die anfangs nicht begeistert von dem Verkehrskonzept ihrer Stadt waren, hätten sich allesamt verflüchtigt. Die Wirtschaft floriert. Und Barkey ergänzt mit Blick auf das Wahlprogramm der Grünen: „Auch wir wollen verkehrspolitisch in Lippstadt nicht mehr kleinteilig denken, sondern einen großen Wurf wagen“.