Radkomfortrouten

Antrag der Ratsfraktion BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN für den Umwelt- Bau und Mobilitätsausschuss am 02.06.21

Ratkomfortrouten sobald wie möglich umsetzen

Beschlussfassung:

Die Verwaltung wird beauftragt, Radkomfortrouten in Anlehnung an die Vorschläge des Verkehrsentwicklungsplanes in förderfähiger Ausprägung auszuarbeiten, Fördergelder hierfür zu beantragen (siehe Sonderprogramm Stadt und Land) und sobald wie möglich umzusetzen.

Begründung:

Der Verkehrsentwicklungsplan schlägt 5 Radkomfortrouten, die vom Zentrum ausgehend in die Stadtteile Bad Waldliesborn, Hörste, Dedinghausen, Bad Westernkotten (Stadtteil von Erwitte) und Benninghausen/Eickelborn verlaufen, vor (S. 64).

Die letzten Jahre und insbesondere die Pandemiezeit haben einen „Boom“ auf Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs hervorgebracht. Um diesen im Hinblick auf Klimanotstand, Verkehrsreduktion und Gesundheitsvorsorge erfreulichen Trend zu begleiten und weiter zu fördern, ist es dringend notwendig, die bisher vorhandene Fahrradinfrastruktur in Lippstadt und Umgebung auszubessern und insbesondere auch auszubauen. Ein beispielsweise sternförmig ausgebautes Routennetz von der Peripherie in das Zentrum Lippstadts wäre ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.

Die technische Entwicklung bei Zweirädern hat einen enormen Sprung gemacht. Radtypen und -antriebe machen es heute möglich, selbst Strecken über 10 km regelmäßig mit Zweirädern zurückzulegen. Größter Hemmschuh sind hier derzeit schlecht ausgebaute, verkehrsunsichere und/oder schlicht nicht vorhandene Radinfrastruktur. U. a. Kfz-Pendlerverkehre können so zumindest deutlich reduziert werden.

Darüber hinaus ist eine Radinfrastruktur mit einem Standard, der den Namen Radkomfortroute verdient, ein gut sichtbares Zeichen, dass die Stadt Lippstadt die zukunftsorientierte Bedeutung des Radverkehrs erkannt hat.

Das Sonderprogramm „Stadt und Land“ bietet hier eine einmalige Gelegenheit der Förderung von 80 % der zweifellos beträchtlich anfallenden Kosten.

Für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Cordula Ungruh