Antrag der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den nächsten UBMA (Umwelt-, Bau- und Mobilitätsausschuss): „Trinkwasserbrunnen Innenstadt“
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Moritz,
sehr geehrte Ratskolleginnen und Kollegen,
die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Lippstadt beantragt, den Punkt
„Trinkwasserbrunnen Innenstadt“
auf die Tagesordnung des nächsten UBMA zu nehmen.
Der Ausschuss möge beschließen, wenigstens einen weiteren Trinkwasserspender nach Vorbild des Trinkwasserspenders an der Kreuzung Luchtenstr./Lange Str. an geeigneter Stelle in der Innenstadt aufzustellen. Es sollte darauf geachtet werden, dass Wasser nur auf Anforderung (Knopfdruck/Sensor) und nicht dauerhaft fließt.
Begründung:
In Lippstadt existieren bislang zwei Trinkwasserspender: an der Kreuzung Lange Str./Luchtenstr. und auf dem Jahnplatz. Insbesondere der Trinkwasserspender in der Innenstadt war aus mehreren Gesichtspunkten eine sehr gute Idee und ein voller Erfolg. Er bietet den Bürgern und Besuchern der Stadt Lippstadt die Möglichkeit kostenfrei Abkühlung und Trinkwasser zu bekommen, sei es durch direktes Trinken oder Auffüllen mitgebrachter Gefäße. Es handelt sich um einen wichtigen Baustein einer im Rahmen der Klimaveränderung immer drängender werdenden entsprechenden Anpassung der Innenstädte. Dieses Angebot wird auch intensiv angenommen. Ebenso wichtig festzustellen ist, dass sich die Stelle als ein Ort der Freude, des Spiels und der Kommunikation herausgestellt hat. Schon jetzt im April kann beobachtet werden, dass der Trinkbrunnen in der Innenstadt praktisch ständig genutzt wird, sobald die Temperaturen auch nur etwas steigen.
Im Wasserhaushaltsgesetz (§ 50 Abs. 1 Satz 2 WHG) ist außerdem seit Januar 2023 ohnehin verankert: „…dass Trinkwasser aus dem Leitungsnetz an öffentlichen Orten durch Innen- und Außenanlagen bereitgestellt wird...“.
Sowohl die Anschaffungs- als auch laufenden Kosten halten sich im Rahmen. Zur Vermeidung von Wasserverschwendung sollte ein Mechanismus eingebaut sein, der Wasser nur auf Anforderung fließen lässt.
Für die Fraktion
Wolfram Barkey
Elisabeth Körner