Ortsverbands-Sprecherin Sarah Gonschorek in den Vorstand des FrauenRat NRW gewählt

Sarah Gonschorek

Der FrauenRat NRW hielt am 21. Oktober 2023 seine Mitgliederversammlung im Rathaus in Düsseldorf ab. Auf der Tagesordnung standen u.a. die regulären Wahlen des Vorstandes, der auch wieder ein Grünes Mitglied hat. Sarah Gonschorek, Kreisvorstandsmitglied und Ortsverbands­Sprecherin der GRÜNEN in Lippstadt aus dem Kreisverband Soest, tritt die Nachfolge von Sandra Ernst aus dem Kreisverband Mettmann an. In ihrer Bewerbungsrede betonte Sarah Gonschorek die Bedeutung der intersektionalen Betrachtung frauenpolitischer Themen und setzte Schwerpunkte bei frauenspezifischer Gesundheit, Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt und der Gleichstellung von Frauen und Mädchen und Diskriminierungen durch KI.

„Gleichberechtigung darf nicht aufhören, wenn man die städtischen Ballungsräume verlässt. Insbesondere im ländlichen Raum stoßen Frauen noch immer auf erschwerte Bedingungen, darunter fehlende Kinderbetreuung, unzureichende Gesundheitsversorgung und veraltete Geschlechterrollen, die Hindernisse darstellen.“, so die 35-jährige Lippstädterin. Sie ermutigte den FrauenRat NRW, verstärkt auf die Regionen Sauerland, Ostwestfalen, die Eifel und das Münsterland zu schauen, ohne die urbanen Zentren aus den Augen zu verlieren.

Die Mitgliederversammlung des FrauenRat NRW beschloss ebenfalls einen Antrag, der die Aufnahme von demokratiefeindlichen, rassistischen und frauenfeindlichen Organisationen ausschließt. Der Grund für diesen Antrag lag in den Wahlergebnissen der AfD in Hessen und Bayern. Die AfD sowie nahestehende Organisationen sind nicht mit den Zielen des FrauenRat NRW zu vereinbaren.

Der FrauenRat NRW ist ein unabhängiger, überparteilicher und überkonfessioneller Zusammenschluss von rund 50 Frauenverbänden und Frauengruppen gemischter Verbände in Nordrhein-Westfalen. Er vertritt die Interessen von über zwei Millionen Frauen und setzt sich für die Belange von Frauen in Familie, Beruf und Gesellschaft ein. Der FrauenRat NRW spielt eine wichtige Rolle in der Förderung der Gleichberechtigung und Frauenrechte in der Region.

Das Vorstandsteam des FrauenRat NRW:

Vorsitzende:
• Andrea Rupp (Juristinnenbund NRW)
Stellvertretende Vorsitzende:
• Prof. Dr. Petia Genkova (Deutscher Akademikerinnenbund LVR)
• Diane Tigges-Brünger (DGB NRW)
Schatzmeisterin:
• Monika Willimzig (CDA NRW)
Weitere Vorstandsmitglieder:
• Murielle Guéguen (Zonta International)
• Monika Kleinefenn (KfD NRW)
• Sarah Gonschorek (LAG Frauen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN)