Energie vor der Haustür – Fahrradtour rund um Lippstadt

Am Donnerstag, 31.08.23 um 17 Uhr treffen wir uns zu einer gemeinsamen Fahrradtour mit dem Ortsverband Erwitte vor dem Schloss in LP-Overhagen (Schloßgraben 17 in 59556 Lippstadt-Overghagen). Von dort aus wollen wir uns einmal drei Projekte erneuerbarer Energien vor unserer Haustür anschauen und erläutern.

Erster Halt um ca. 17:30 Uhr
PV- Freiflächenanlage in Norddorf (Horner Str. Ecke Zum altem Bruch, Lippstadt)
Hier besichtigen wir die mittlerweile fertig gestellte 4 MW Freiflächenanlage eines privaten Betreibers.
Wir informieren uns über die technischen und bürokratischen Hürden beim Bau von PV-Freilandanlagen.

Zweiter Halt: ca. 18:15 Uhr
Besichtigung einer 10 kW Kleinwindanlage (Am Wördehoff 2 ,59597 Erwitte)
Hier erörtern wir den Nutzen und Zweck von Kleinwindanlagen im privaten Wohnungsbestand.

Dritter Halt: ca. 19:00 Uhr
Besichtigung einer Biogasanlage (Brockhof 1, 59597 Erwitte)
Welche Stoffe werden hier verarbeitet, welchen Beitrag zur Energieversorgung leistet Biomasse jetzt und in Zukunft.

Wer im Anschluss gegen 20:00 Uhr noch Lust hat, kann mit uns gemeinsam den Abend gemütlich bei »Lippstadt Culinaire« auf dem Rathausplatz in Lippstadt ausklingen lassen.

Die Route ist ab Overhagen bis Rathausplatz Lippstadt ca. 12 km lang.

https://goo.gl/maps/YpRe4MPXxhSooc9S6

Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen.
Um eine kurze Anmeldung oder Rückmeldung wird gebeten unter: Info@gruene-erwitte.de

Wir freuen uns auf einen Interessanten Abend mit euch.

Mit sonnigen Grüßen

Thomas Reimann
(Sprecher OV Erwitte)