Elisabeth Körner

Bildung – Wirtschaft – Finanzen

Ich bin 34 Jahre jung, bin verheiratet und habe zwei Söhne im Teenageralter. Seit 2007 bin ich für die Grünen in Lippstadt in verschiedenen Ausschüssen aktiv. Von 2009 bis 2011 war ich schon einmal Ratsmitglied. Weiterhin bin ich seit 2009 auch im Verwaltungsrat der Sparkasse Lippstadt. Ich wohne im Lippstädter Süden. Aufgewachsen bin ich in Benninghausen.

Da ich nicht im Wahlbezirk wohne, kann ich in keinen der Orte Dorfvorsteherin werden, als Direktkandidatin, und dann hoffentlich Stadtratsmitglied, liegt mein Fokus eben nicht auf einem Ort, sondern auf den Bedürfnissen aller.
Der Wahlbezirk 22 hat sehr, sehr viele tolle Seiten und bietet den Bewohner*innen viele Angebote, diese gilt es zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Es gibt aber auch einige Punkte zu verbessern.

Ich setzte mich konkret für folgende Punkte ein:

  • mehr Beteiligung und Teilhabe aller, ob jung ob alt, an Entscheidungen
  • weitere Verkehrsberuhigung, insbesondere auf den Durchgangsstraßen
    – Fußgänger-Inseln
    – Kreisverkehr mit Zebrastreifen auf der Hauptkreuzung in Benninghausen
  • Radweg von Overhagen über Herringhausen bis Benninghausen
  • weiterer Ausbau der U3-Betreuung mit stärkeren Fokus auf die Qualität
  • vollständige Anbindung aller Haushalte und Unternehmen an Breitbandinternet
  • Unterstützung der kleinen und kleinen-mittelständischen Unternehmen
  • ein ausgewogener Blick auf die angespannte Haushaltssituation, um Investitionen in mehr Klima- und Umweltschutz und in soziale zukunftsfähige Projekte zu ermöglichen

Global müssen wir den Klimawandel aufhalten und die sozialen Themen klären. Jede*r kann dazu seinen Beitrag leisten, auch in seiner Kommune. In diesem Sinne global denken, lokal handeln.

Kontakt: